10.03.2022 | Patrick Schweizer
Weltweit gesehen gehört Reddit bereits seit Jahren zu den meistbesuchten Websites. In Deutschland fristet die „Startseite des Internet“, wie sich Reddit gerne selbst bezeichnet, jedoch eher ein Schattendasein.
Reddit is not your usual social media platform. It’s a mixture between a news feed, a webform, and an online community — and this makes it a completely different beast to tackle.
Reddit wird oft als Newsfeed bezeichnet und genutzt, funktioniert im Grunde aber letztendlich wie die meisten anderen Social Media Plattformen auch: es ist in erster Linie eine Website auf der registrierte Nutzer Inhalte einstellen können. Der Inhalt kann – wie auch bei Facebook oder Twitter -aus einem Link, einem Video oder Bild, einer Umfrage oder einem einfachen Textbeitrag bestehen. Andere Nutzer können diese erstellten Beiträge dann kommentieren und positiv oder negativ bewerten. Diese Bewertung beeinflusst auf Reddit die Sichtbarkeit des Beitrags, also auf welcher Position der Beitrag angezeigt wird.
Aufgebaut ist Reddit ähnlich der klassischen Onlineforen. Diese Foren, also die themenspezifischen Bereiche von Reddit, sind in sogenannte Subreddits unterteilt und lassen sich als registrierter Benutzer abonnieren um die besten Beiträge daraus direkt auf der Startseite angezeigt zu bekommen.
Im Vergleich zu Instagram, TikTok und Co wirkt Reddit insgesamt etwas altbacken und uncool, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die User („Redditors“) mögen es so. Und die Reddit-Community ist insgesamt vermutlich die aktivste und vielseitigste Gruppe an Onlineusern von allen.
Das macht Reddit als Marketingkanal mindestens genauso interessant, wie die prominenteren Vertreter des Social Media Universums. Allerdings hat Reddit seine ganz eigenen Gesetze, und es ist hier in der Regel schwieriger mit Marketing die Community zu erreichen, als bei „Fast-Food“-Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok.
Wie immer gilt natürlich auch für Reddit: nicht einfach drauf loslegen, sondern genau prüfen, ob und wie die Plattform in die eigene Marketingstrategie passt. Die breite Masse der KMU in Deutschland sollte Reddit meiner Ansicht nach jedoch gar nicht unbedingt aktiv bespielen und die Ressourcen lieber in bekannter Plattformen mit einfacheren Mechanismen, weniger „empfindlichen“ Nutzern und größeren Reichweiten investieren. Aber auch für diese KMU gibt es nichtsdestotrotz nützliche Anwendungsfälle von Reddit.
Durch die thematische Unterteilung der Subreddits ist es vergleichsweise einfach und übersichtlich die für sich relevanten Themen unter Beobachtung zu halten und durch die eher „nerdige“ Community sind – besonders in internationalen, englischsprachigen Subreddits - neue Trends hier oftmals früher sichtbar, als auf anderen Plattformen. (Tipp: Jedes Subreddit hat seinen eigenen RSS-Feed und kann so, zum Beispiel über den kostenlosen RSS-Reader Feedly, bequem abonniert werden)
Reddit kann dadurch eine tolle Unterstützung sein, um
Frühzeitig neue Trends zu erkennen
Content-Ideen für den eigenen Blog und die Social Media Kanäle zu finden
Häufige Fragen der Kunden zu einem Produkt zu identifizieren
Zu verstehen wie die Menschen über ähnliche Produkte und Marken reden
Durch die sehr beliebte Reihe Ask Me Anything (AMA) Insights von den CEOs bekannter Marken erhalten
Und sogar um Best Practice für das Copywriting zu ermitteln. Beiträge die besonders gut bewertet werden, haben auch immer eine besonders gute Überschrift. Daraus lässt sich viel lernen, was bei der jeweiligen Zielgruppe gut ankommt.
Je nach Branche und Zielgruppe kann es außerdem ein tolles Tool sein, um den Kundensupport zu ergänzen.
Auch als Traffic-Lieferant für die eigene Homepage kann Reddit ein gutes Instrument sein. Allerdings muss man hier der Community einen deutlichen Mehrwert bieten und auch das richtige Subreddit auswählen. Jedes Subreddit hat außerdem seine eigene Kultur, die man berücksichtigen sollte. Insgesamt würde ich behaupten, ist die Reddit-Community ziemlich anspruchsvoll was Marketing-Content angeht.
1. Über die Suchfunktion direkt auf Reddit
2. Über das Subreddit „find-a-reddit“ hilft die Community das passende Subreddit zu finden
3. Über Drittanbieter-Suchen wie redditlist.com
Im Vergleich zu den meisten anderen sozialen Netzwerken befindet sich die Werbung auf Reddit noch in einem relativ frühen Stadium. Das kann zu vergleichsweisen günstigen Anzeigenschaltungen verhelfen. Reddit Werbung basiert auf Cost per Click (CPC) und kann auf Reichweite, Traffic, Conversions und Videoaufrufe optimiert werden. Für das Targeting können (bisher) jedoch nur Subreddits herangezogen werden.
Monatlich aktive Nutzer: 450 Millionen (deutsche Nutzer ca. 8,7 Millionen)
Anzahl der Subreddits: 3,2 Millionen (von Dackelzucht bis NFT)
74% der deutschen Nutzer sind männlich
40% der deutschen Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt
59% der deutschen Nutzer kommen aus einer Kleinstadt oder ländlichen Gebieten
Belibtestes Subbreddit ist r/AMA (Ask Me Anything) mit 21 Millionen Mitgliedern.
Eines der erfolgreichsten deutschen Subreddit dürfte r/Finanzen mit 159.000 Mitgliedern sein
Quelle: https://socialmediastatistik.de/reddit-analyse/
Facebooks Gruppenfunktion kommt wohl noch am nächsten an das Reddit-Prinzip heran. Facebook-Gruppen sind in Deutschland auch sehr viel bekannter und verbreiteter. Allerdings benötigt man für Facbebook-Gruppen selbst zum passiven Lesen einen registrierten Facebook-Account und die Übersichtlichkeit, Suchfunktion und häufig auch die Qualität der Moderatoren kommt kaum an die Qualität von Reddit heran.